Wetzlarer Aktionsbündnis erhält Ökumenischen Förderpreis Eine Welt

Wetzlar 27.9.2007  Am Freitag, den 28. September 2007, wurde das Wetzlarer Aktionsbündnis „Deine Stimme gegen Armut“ mit dem Ökumenischen Förderpreis Eine Welt ausgezeichnet. Die Laudatio auf die Wetzlarer Gewinner hielt Staatssekretärin Karin Kortmann aus dem Entwicklungsministerium . Die öffentliche Preisverleihung fande um 15 Uhr im Stadthaus am Dom in Wetzlar statt. Trommelkünstler aus dem Senegal und Tänzerin Tamisha aus Bangladesch werden die Feier farbenprächtig und rhythmisch gestalten.

Tänzerin Tamisha und die Trommelkünstler aus dem Senegal (Bilder eifach anklicken, quicktime-videos)
Oberbürgermeister Dette und Staatssekretärin Karin Kortmann (Bilder eifach anklicken, quicktime-videos)
 

Der vom Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) und dem Katholischen Fonds Kooperation Eine Welt ausgeschriebene Preis wird zum ersten Mal verliehen und ist mit 3000 Euro dotiert. Die Jury um Staatssekretärin Karin Kortmann, Weihbischof Engelbert Siebler und EED-Vorstand Wilfried Steen wählte aus über 130 qualifizierten Bewerbungen die besten Projekte aus.

Das Wetzlarer Aktionsbündnis erhält den Preis für seine Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zur Aktion „Deine Stimme gegen Armut“ 2005. Fast zwei Kilometer lang war das weiße Banner, das hunderte Helfer am 2. Juli 2005 von der Spitze des Domes quer durch die Innenstadt von Wetzlar spannten. 1.000 Bettlaken reihten sie diesem Zweck aneinander. Einen Teil brachten NETZ-Mitarbeiter noch in der Nacht nach Berlin, wo es – im Anschluss an das Live8 Konzert – auf der Straße des 17. Juni ausgerollt wurde.

Berichte und Fotos von der Aktion gibt es unter www.p-acht.de/foerderpreis.html

Am Wetzlarer Aktionsbündnis „Deine Stimme gegen Armut“ beteiligen sich NETZ Bangladesch, attac Wetzlar, der Arbeitskreis Brot-für-die-Welt-Tikato, das Eine-Welt-Haus Wetzlar, die evangelische Kirchen-gemeinde Steindorf und Albshausen, die Wetzlarer Arbeitsloseninitiative WALI und das Jugendnetz Wetzlar.